Musik-Theater-Konzert

Der glaane Brinz - Eine Hommage an das Meisterwerk „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry

Über den Wolken und darunter

Ein sprichwörtlich be- und verzauberndes Theater-Konzert als Hommage an das Meisterwerk "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry adaptiert ins Fränkische sowie in weitere ausgesuchte bayerische Dialekte von Teresa Hoerl. Eine ganz besondere Perle des kleinen Musiktheaters: berührend, ehrlich, humorvoll und fesselnd. Die liebevoll ausgewählten und teils im Dialekt inszenierten Schauspielszenen werden wundervoll musikalisch umrahmt von Eigenkompositionen und ausgesuchten Coverversionen wie "Über den Wolken" und "Life on Mars". Die beiden Ausnahmemusiker, Sängerin Teresa Hoerl und der Akkordeonist Uwe Steger, nehmen ihr Publikum mit auf die Lebensreise des fränkischen Prinzens, in dem wir uns widerspiegeln können und von dem wir das Leben besser versehenen lernen, "woraufs wärklich ankummt und was ma nur mit seinem Herzla guud sicht."

Uwe Steger

Eine Hommage auch an die persönliche Verbundenheit Teresa Hoerls an ihre Heimat Bayern und ihre Liebe zur Mundart. Aufgewachsen in der Oberpfalz und Oberfranken, lebt und arbeitet sie seit ihrem Gesangstudium in Berlin. Vielleicht hat auch ein Berliner eine kleine Rolle in Hoerls "Der glaane Brinz" ergattert? Was wäre, wenn der "Galane Brinz" bei seinem erneuten Besuch auf der Erde dieses Mal in Bayern landen würde und dort auf eine Sängerin mit Ukulele träfe? Sind wir doch mal ehrlich: ein Gschaftlhuber wäre doch kein richtiger Gschaftlhuber, wenn er kein Oberbayer wäre! Und würde man nicht dahinschmelzen, wenn die Rose vom "glaan Brinzn" plötzlich mi französischen Akzent antworten würde?

Besetzung
Teresa Hoel  - Schauspiel, Gesang, Ukulele und Piano
Uwe Steger - Akkordeon und Midi-Akkordeon


Teresa Hoerl & Uwe Steger

Teresa Hoerl & Uwe Steger

Teresa Hoerl – Sängerin, Schauspielerin, Autorin. Studium Opern-, Konzertgesang  und Schauspiel an der „Hochschule für Musik – Hanns Eisler“ in Berlin. Ihr Abitur machte sie am musischen „Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium“ in Bayreuth. Sie ist Stipendiatin der „Bayerischen Singakademie München“, des „Richard Wagner Verbands Bayreuth“, von „Live Music Now“ sowie des „Berliner Kultursenat“ und Teilnehmerin zahlreicher Meisterkurse und internationaler Wettbewerbe. Neben ihren eigenen Bühnenprogrammen war sie an vielen Bühnen engagiert.

 

Uwe Steger - Studium an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ in Berlin. Zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Zusammenarbeit mit Künstlern wie: Montserat Caballe, Ute Lemper, Klaus Hoffmann, Maria Bill, Ina Deter, Christina Lux, Manfred Maurenbrecher, Katherine Mehrling, Rainer Oleak Ute Gfrerer, Sebastian Lemoine und viele mehr. Zusammenarbeit mit allen Orchestern in Ostdeutschland. 2016 Endorser bei BUGARI und seit 2009 Dozent an der Hochschule für Musik Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig.